Geschichte

Die Gründung

Gegründet wurde der Musikverein Rammersweier am 07. September 1913 als „Blechmusikverein Rammersweier“. Der Gründungsvorsitzende Theodor Mai sowie Dirigent Willy Mante waren die damaligen Stützen des Vereins. Nur kurze Zeit war jedoch ein Musizieren möglich, denn der 1. Weltkrieg legte den Verein in seinen Aktivitäten lahm. Am Ende der Kriegswirren mußte man sich wieder neu formieren; glücklicherweise wieder mit dem 1. Vorsitzenden Mai und dem Dirigenten Mante. Fortan konnte sich die Kapelle auf die eigentlichen Aufgaben konzentrieren und schnell wurde der Musikverein zu einem wichtigen kulturellen Begriff im Dorfgeschehen.


1938 feierte der Verein unter großem Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer sein 25-jähriges Bestehen. Auch während des 2. Weltkrieges kam das Vereinsleben zum Erliegen. Nur dem energischen Willen des Dirigenten Willy Mante, der den zukünftig aktiven Musikern den Umgang mit dem Instrument beibrachte, ist es zu verdanken, daß der Verein trotz des Verlustes von 10 aktiven Musikern sowie dem Tod des Vorsitzenden Franz Hauser 1947 seine Tätigkeit wieder aufnahm.


Die Neue Zeit

Mit dem 1. Vorsitzenden Franz Litterst ging man in die „Neue Zeit“. 1952 übernahm Heinrich Pfefferle die Vereinsführung. Nach fast 45 (!) Jahren übergab Willy Mante 1958 den Taktstock an seinen Nachfolger Theo Merker. Theo Merker, der auf der soliden Grundlage seines Vorgängers aufbauen konnte, führte die Kapelle von Erfolg zu Erfolg. So erreichte man unter seiner Leitung 1959 einen 1. Platz bei einem Wertungsspiel in Dornbirn (Österreich). Des Weiteren verstand er es, Jungmusiker für den Verein zu gewinnen und bildete sie zum Teil selbst aus. Viele seiner „Zöglinge“ sind auch heute noch aktiv dabei. 1970 gab Heinrich Pfefferle sein Amt nach 18-jähriger Tätigkeit an den bisherigen Kassier Ernst Fey ab.

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Vereins war das 60-jährige Jubiläum 1973. Rechtzeitig zu diesem Fest hatten Dirigent Theo Merker und Vorstand Ernst Fey eine Jugendkapelle aufgebaut. Mit 28 (!) Jungmusikern hatte man sich das schönste Geschenk selbst gemacht.

Nach fast 20-jähriger Tätigkeit legte Theo Merker 1977 den Taktstock nieder. Er verabschiedete sich nur ungern von „seinen“ Musikern. Der Musikverein ernannte ihn zum Ehrendirigenten und hielt bis zuletzt engen Kontakt zu Herrn Merker.


Das Jahrhundert

Sein Nachfolger wurde ein sehr junger Mann: Dieter Kunz, der seither an der musikalischen Spitze des Vereins stand, übernahm das schwere Amt des Dirigenten und drückte der Musikkapelle viele Jahre seinen Stempel auf. Mit Ernst Fey und Dieter Kunz hatte die Vereinsführung eine wesentliche Verjüngung erfahren. 1979 mußte Ernst Fey sein Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Zum Interimsvorsitzenden erklärte sich der Ortsvorsteher Heinz-Jürgen Steiert bereit.

1980 übernahm der bisherige 2. Vorsitzende und aktive Musiker Helmut Rach die Geschicke des Vereins. Sein Nachfolger war 1986 Herbert Fischer, der den Verein 9 Jahre lang mit großem Geschick leitete, bevor er die Vereinsführung ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen niederlegen mußte. Anschließend übernahm Alfred Scharmann den Vereinsvorsitz und sollte das noch viele weitere Jahre tun. Mit seinem Einsatz und dem seiner Vorgänger sowie dem enormen Engagement des Dirigenten Dieter Kunz, der auch einen Großteil der Jugendausbildung selbst durchführte, feierte die Kapelle 1998 ihr 85-jähriges Jubiläum.

Zum 100jährigen Bestehen im Jubiläumsjahr 2013 setzte sich die Kapelle aus knapp über 60 aktiven Musikerinnen und Musikern im Alter von 12 bis 70 Jahren und rund 25 Zöglingen zusammen. Neben der musikalischen Einzelausbildung und der Probe der Jugendkapelle findet wöchentlich eine gemeinsame Probe des Gesamtorchesters statt. Auftritte der Kapelle, deren weitgefächertes Repertoire von der klassischen Blasmusik bis hin zu aktuellen Rock- und Poprhythmen reicht, finden nicht nur in der näheren Umgebung sondern in nahezu ganz Baden-Württemberg und dem nahen Ausland großen Anklang.



Jetzt und Heute

Der Rücktritt unseres langjährigen 1. Vorstands Alfred Scharmann führte in der Vorstandschaft zu einigen Veränderungen. Die neue Spitze des Vorstand setzt sich seither aus Schriftführer, Kassierer und Vorstandssprecher zusammen.

2017 entschied sich Dieter Kunz den Dirigentenstock niederzulegen und wurde nach 40 Jahren als Dirigent und Ausbilder zum Ehrendirigent des Vereins ernannt. Glücklicherweise hat der Verein schnell einen Nachfolger gefunden, der in die großen Fußstapfen von Dieter Kunz treten würde. Christian May kam durch seine Frau als Gastmusiker zum Musikverein Rammersweier. Mehrere Jahre konnte er am Bariton glänzen. Als jedoch klar wurde, dass Dieter Kunz seinen Taktstock niederlegen wird war er hoch motiviert das Dirigat zu übernehmen. Der Musikverein ist stolz darauf einen Musiker aus den eigenen Reihen als Dirigent zu ernennen.